Digitale Hilfen für SeniorInnen


Wie im Pressebericht des Altmühlboten vom 05.12.2023 berichtet, ist ein neues Projekt für SeniorInnen an den Start gegangen. Es bietet Hilfe und Unterstützung bei unterschiedlichen Fragen und Problemen zu allen digitalen Bereichen.

Die Initiative dazu ging vom gunnet e.V. unter der Federführung von Martin Bosch aus, damit auch Nichtmitglieder die Möglichkeit bekommen, Hilfen bei Problemen mit der zunehmenden Digitalisierung zu bekommen.

Nach ersten Kontakten mit dem Burkhard-von-Seckendorf Heim, der Stadt Gunzenhausen ( Bürgermeister Fitz, IUK-Leitung Michael Pentza und Seniorenbeirat Herr Thill ) und dem Schulsozialpädagogen der Stephanimittelschule Thomas Pfaffinger, wurde das Vorhaben konkretisiert und bei einem großen Pressetermin am 29.11.2023 vorgestellt.

Und so funktioniert es:
SeniorInnen Coaching im BvSH
10 SchülerInnen der 10. Klassen der Stephanimittelschule Gunzenhausen bieten ab Dezember jeden Mittwoch von 13:30 - 14:30 Uhr ein sogenanntes Seniorencoaching im Burkhard von Seckendorf Heim in Gunzenhausen an.
(Nur während der Schulzeit, nicht in den Schulferien.)

Bewohner des Heims aber auch SeniorInnen aus Gunzenhausen und dem Umland können zu diesem Termin kommen und sich in allen digitalen Fragen rund um Handy, Computer, Tablet, Internet etc. beraten und helfen lassen.

Das Angebot ist kostenfrei, eine Computerecke wurde im Speisesaal des Heims eingerichtet.
Gerne darf dieses Angebot auch im Freundes- und Bekanntenkreis bekanntgegeben werden. Wir hoffen, dass es rege genutzt wird und freuen uns auf eine gute Resonanz.

 

Die Initiatoren und teilnehmenden Abteilungen (Stadt, IUK-Leitung, Senioren-Beirat, gunet e.V., Heimbeirat, SchülerInnen)

 

Weitere Infos: Flyer SeniorenCoaching