Einige Ansichten aus meinem ehemaligen Wirkungsbereich

(Ansichten aus meiner derzeitigen Pfarrei werden bei Gelegenheit
hinzugefügt. Einstweilen empfehle ich die Homepage der kath. Pfarrei Pappenheim.
Sie finden sie unter "Interessante Links")

I.

Ehemaliges Deutschordensschloß (Baujahr 1724) in Absberg. Heute Behindertenheim der Regens-Wagner-Stiftung mit ca. 170 geistig- und mehrfachbehinderten Menschen. Es befand sich dort auch ein Konvent der Ordensgemeinschaft der Dillinger Franziskanerinnen, die die Behinderten geistlich betreuten. Heute wird diese Einrichtung durch weltliches Personal betrieben u. vom Ortspfarrer geistlich mitbetreut. Die ehemalige Deutschordenskapelle des Schlosses (geweiht der hl. Ottilia und dem hl. Cyriakus) ist jetzt katholische Pfarrkirche der Pfarrei Absberg.

II.

Hier eine Außenansicht der kleinen Filialkirche der Pfarrei Absberg. Sie liegt am Rand des Ortes Langlau, ca. 3 Km
von Absberg entfernt. Ursprünglich entstand sie als Notkirche innerhalb einer Barackensiedlung,
die kurz nach dem 2. Weltkrieg für Flüchtlinge errichtet wurde. Inzwischen wurde sie renoviert und
lädt in naturnaher Umgebung nicht weit vom kleinen Brombachsee zu Einkehr und Besinnung ein.

III.

Pfarrkirche von Obererlbach (ältere Luftbildaufnahme). Das spätgotische Gebäude (geweiht dem hl. Valentin) wurde im Jahre 1486 errichtet. Im Inneren befindet sich ein sehr sehenwerter spätgotischer Altar, der den 14 Nothelfern geweiht ist.

--> zurück zum Anfang