Herr Jakob und die Goldfische

Fülle die Lücken mit dem richtigen Verb in der 1. Vergangenheit!


Setze die Verben in der 1. Vergangenheit richtig ein:zuckeln, füttern, radeln, schreiten, wechseln, scheinen, machen(2x), entschließen, erblicken, rufen, deuten, radeln(2x), herumschwimmen, suchen, verschwinden, blicken, bellen(2x), müssen, sein, entdecken, schütten, führen, kullern, jaulen

Der kleine Herr Jakob hatte von seiner verstorbenen Mutter Goldfische in einem bauchigen Glas geerbt. Obwohl er die Fische ausreichend und auch das Wasser täglich , diese auf ihn einen traurigen und lustlosen Eindruck. Jakob sich deshalb die Fische frei zu lassen. Jakob Struppi, seinen kleinen Vierbeiner, und so sie zusammen zum nahe gelegenen Gebirgsbach. Genau Herr Jakob eine passende Stelle, um die Fische auszusetzen. Immer wieder Jakob auch daran denken, die Goldfische für immer zu verlieren. Nicht ohne Sorge Jakob die Fische in den Bach. Struppi und laut, sodass dem kleinen Herrn Jakob auch einige Tränen von den Wangen . Mit einem mulmigen Gefühl sie zum Weg zurück. Über den Bach in einiger Entfernung eine Holzbrücke, auf der Jakob und sein Begleiter kurz Rast . Ein wenig geschafft Herr Jakob in den Gebirgsbach und zufällig seine beiden Goldfische. Wie zufrieden und lebendig sie im Kreis ! Mit dem Finger er auf sie, sodass auch Struppi sie . Auch diesmal Struppi, es jedoch ein fröhliches und vergnügtes Kläffen. Jakobs Kummer und Sorgen , denn die Fische glücklich und zufrieden. So der kleine Herr Jakob ebenfalls zufrieden und wohl gelaunt nach Hause, Struppi nicht minder glücklich neben ihm her.