Vortrag von Christiane zum 50. Geburtstag von Hans

Am 19.1.2002

TÜV - Termin

 

Guten Abend!

Wir sindAußendienstmitarbeiter beim TÜV Weissenburg und zur Zeit abgeordnet nach Gunzenhausen.

Es heißt, daß hier ein Oldtimer (männl. Geschlecht) abgenommen werden soll.

Wie war doch gleich das Kennzeichen? (GUN-HM 50 ) Wo ist denn das Vehikel? (nach Hans suchen)

Wo ist denn das Kennzeichen? (keines da)

Das ist schon ein Grund es durchfallen zu lassen.

Aber wir Beamte im Außendienst sind ja auf alles vorbereitet und so haben wir - rein zufällig ein Nummernschild dabei.

Das hängen wir ihm um, dann brauchen wir nichts im Bericht zu erwähnen.

Bevor wir jedoch mit der eigentlichen Ausführung unserer Untersuchung beginnen, müssen wir Ihnen ein wenig von diesem Oldtimer erzählen:

Es handelt sich, wie unschwer zu erkennen ist, um ein Modell aus dem Jahre 1952.

In Produktion gegangen ist es ja schon 1951 aber da er mit sehr viel Liebe gemacht wurde, ist er erst am 19.01.1952 vom Band gelaufen.

Auch handelt es sich hier nicht um ein Massenprodukt, sondern um ein Unikat.

Es wurde hergestellt in Aura und ist der Baureihe Metz-Bausenwein-Spezial zuzuordnen.

Die Baureihen Opel und Ford, welche Zu dieser Zeit auch Renner waren, stellt er locker in die Ecke.

Er hat einige Zeit auf Halde gestanden, bevor er das erste Mal zugelassen wurde.

Es war Liebe auf den ersten Blick, als die Interessentin Ingrid Schuhmann ihn nach einer Probefahrt erworben hat.

Der Preis ist leider nicht bekannt, aber man munkelt, daß er sicher nicht billig war, denn es sollte eine Anschaffung fürs Leben sein.

Böse Zungen behaupten ja, er hätte sie aus Mitleid gekauft, weil er sonst verschrottet worden wäre.

Nicht zu vergessen ist, daß er nicht zum Vergnügen gefahren wurde, sondern in verschiedenen Garagen unter härtesten Bedingungen eingesetzt wurde.

Hier wurde so manches ausgebeult und der Lack aufgefrischt, kurzum runderneuert.

Das hat aber kaum Spuren bei ihm hinterlassen.

Wenn wir uns das Modell heute betrachten, so ist der optische Eindruck, trotz einiger Kratzer im Lack, doch sehr positiv.

Es ist nicht gerade ein sportliches Modell, nicht nur wegen der fehlenden Ralleystreifen - und wegen des wenig stromlinienförmigen Gesamteindrucks, doch der EW - Wert ist ganz passabel.

Insgesamt vermittelt er Zuverlässigkeit.

Im Rahmen sind einige Materialermüdungserscheinungen festzustellen die sich jedoch in Grenzen halten. (mit Hammer)

Um das Gefährt zu lenken, bedarf es seitens des Fahrers größere Kraftanstrengungen, weil es wegen ausgeschlagener Achsenschenkelbolzen nicht mehr in der Lage ist, die Spur genau zu halten.

Im Verbrauch liegt er in der DIN-Norm, wobei er doch erstaunlicherweise mehr Cola schluckt als im Stadt- und Landverkehr erlaubt ist.

Der Motor läuft noch rund, auf allen vier Zylindern (abhören).

Auch der Auspuff gibt keinerlei Anlaß zur Beanstandung, er funktioniert prächtig

(leuchten mit Taschenlampe ).

Der Einbau eines Kat scheint jedoch nicht nur wegen der Steuerbefreiung, sondern auch wegen des manchmal penetranten Gestank's, zweckmäßig.

Die Scheiben sind etwas trübe, dieses Manko läßt sich aber mit Hilfe optischer Geräte ausgleichen (abwischen mit Staubtuch ).

Zusammenfassend kann man sagen, daß es sich um einen sehr gepflegten Gebrauchtwagen handelt.

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters, weist das Vehikel einige Mängel auf, die jedoch nicht so gravierend sind, als das man ihm deswegen die weitere Teilnahme am Verkehr verweigern könnte.

Ich freue mich deshalb ihm die Fahrerlaubnis für weitere 5 Jahre bescheinigen zu dürfen und bitte darum, das Nummernschild regelmäßig zu tragen.

Nächster Vorführtermin beim TÜV zur Hauptuntersuchung ist der März 2005 den er selbstverständlich wahrzunehmen hat.

Diese Untersuchung war ausnahmsweise gebührenfrei -

Guten Abend

 

 

 

Benötigt werden: Auto-Nr. Schild, Gummi Hammer, Stetoskop, Taschenlampe, Staubtuch, Arbeitsmantel (Blaumann), TÜV-Plakette. .

 

 

Verfasser: unbekannt